CRM schafft Nutzen nur durch Nutzung


Apiscore bietet CRM-Beratung zur Systemauswahl sowie die erforderliche Lösungs- und Prozessberatung zur CRM-Einführung oder dem CRM- Betrieb.

 

Untersuchungen aus dem Jahr 1999 zeigten bereits dass die CRM-Einführung und die effektive Nutzung der CRM nicht auf dem gleichen Blatt stehen. Bis zum heutige Tage hat sich daran leider wenig geändert. Die CRM dient noch immer bei fast 50% der Unternehmen als "intelligentes Adressbuch".

 

Der Businessnutzen einer CRM steht und fällt mit deren Auslegung und Anwendung. Fehlende oder falsche Prozesse und unzureichende Mitarbeiterschulungen bilden noch immer das Nadelöhr. Nicht immer ist jedoch der beworbene Marktführer auch die effektivste Lösung für die Belange des Unternehmens. Explizit der Mittelstand setzt häufig überdimensionierte und extrem teure Systeme ein ohne konsequentes Customizing zu betreiben - meist aus Kostengründen. Ergebnis: Der Nutzen stellt sich nicht ein - das System ist jedoch so verwurzelt dass der Rückbau nicht gelingt. Was also tun?

 

Apiscore hat reagiert und bietet mit seiner Technologieberatung-CRM die Problemlösung an.

Wir bieten die fehlende Beratung, Konzeption und Schulung zum Thema CRM an um den Anforderungen der jeweiligen Unternehmensziele optimal gerecht zu werden.

 

Bei der CRM-Auswahl liefert Apiscore Antworten auf wie:

  • Welche CRM-Anbieter stehen am Markt zur Verfügung?
  • Welche Anforderungen muss ein CRM-System abbilden?
  • Welche CRM-Systeme bieten die notwendigen Funktionalitäten?
  • Welcher CRM-Anbieter passt ideal zu unserem Profil?
  • Wie formulieren wir das Lastenheft?
  • Leistungen und Kostenstruktur?

 

Unsere operativen Leistungen bei CRM-Einführung oder im CRM-Betrieb:

  • Nutzenanalyse für das CRM-Projekt und Vorgehen
  • Konzeption von Prozessen
  • Integrations- und Schnittstellenkonzeption
  • Anforderungskatalog im Sinne der Unternehmensziele
  • Prozess- und Produktschulungen

 

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