Zielmarktbestimmung


Stetig zunehmender Wettbewerb und ein omnipräsentes Internet mit Informationen und Kontaktmöglichkeiten erhöhen den Druck auf jede Vertriebseinheit. Kundenfluktuation und Marktbegleiter erzwingen eine kontinuierliche Neukundenansprache.

 

Schnell kristallisieren sich die Kernfragen: 

  1. Wer oder Was ist eigentlich mein Zielmarkt?
  2. Wie viel Potenzial hat mein Zielmarkt?


Herausforderung:

Die Nutzung von klassischen Adressdatenbanken ist aufwendig und oft nur beschränkt einsetzbar. Die Zielsetzung wird meist aus dem Bauch getroffen und die Ergebnisse liegen erfahrungsgemäß weit hinter den Erwartungen zurück. Das dennoch vorhandene Potenzial bleibt unentdeckt und ungenutzt.

Lösungsansatz:

Durch den Einsatz von „Big Data“ Technologien werden zuerst die eigenen Kunden analysiert. Über eine Ähnlichkeitssuche werden mögliche Neukunden gesucht und nach einer prozentualen Übereinstimmung selektiert.

 

Vorteil:

Kriterien zur Marksegmentierung können so sukzessiv oder simultan eingesetzt werden. Verbunden mit Geo-Daten entsteht ein visueller Überblick zu Marktdichte und Marktgröße.



Ziel:

 

Steigerung der Vorhersagequalität und Erhöhung der Abschlussquote in Ihrer Vertriebsorganisation.


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