Vertriebsstrategie-Classic


Gerade beim klassischen Vertriebsvorgehen empfindet die Geschäftsleitung Ihren eigenen Vertrieb häufig als ineffektiv, ideenlos und passiv.

 

Oft liegen die Ursachen jedoch nicht an den Mitarbeitern selbst, sondern vielmehr an der ungenauen oder gar fehlenden Vertriebsstrategie des Unternehmens. Es bestehen für den Mitarbeiter nicht greifbare, also zu globale Vertriebsziele, die entweder ins Unerreichbare führen oder für den Einzelnen nicht verständlich bzw. umsetzbar sind.

 

Meist entsteht dann bei den Verantwortlichen der Eindruck von schlechten Verkäufern oder nutzlosem Marketing. Dies stellt jedoch kein objektives Spiegelbild der angewendeten Strategie, der angesetzten Prozessen oder dem Engagement des Personals dar. Aufflammende kurzfristige Maßnahmen zeigen ohne strategischen Ansatz somit ebenfalls nicht die gewünschte Wirkung, sind überproportional teuer und verstärken das negative Bild zusätzlich.

 

Vertriebsstrategie-Classic liefert die strategische Antwort auf typische Fragen wie:

 

  • Wo sind meine Zielmärkte und wo wohin entwickeln sich diese?
  • Sind unsere Wunschkunden auch unsere Zielkunden?
  • Wie viel Wachstum ist kurz-, mittel- und langfristig erreichbar?
  • Welche Produkte sind heute und künftig die Richtigen?
  • Wer sind unsere Mitbewerber?
  • Wie reagiert man auf Mitbewerber, Marktveränderungen oder die Online-Konkurrenz?
  • Wie bringen wir Fachhandel & Businesspartner dazu verstärkt unsere Produkte zu vermarkten?
  • Welche Maßnahmen kann unsere bestehende Vertriebsmannschaft ideal umsetzen?
  • Wann und in welchem Umfang ist Outsourcing sinnvoll?
  • Was sind unsere Kompetenzen und USP´s?
  • etc.

 

Mit Vertriebsstrategie-Classic entwickelt Apiscore Ihre Vertriebsstrategie, systematisiert Ihre Vertriebsprozesse und begleitet die Umsetzung. Dazu stellen wir Ihr Produkt und Leistungsportfolio auf den Prüfstand, erheben die geeigneten Zielmärkte, bewerten und optimieren Ihre Markt- und Produktpositionierung und erarbeiten die für Sie geeigneten Vertriebswege.

 

Zur Eigenschaft der Strategie gehört grundsätzlich die mittel- und langfristige Auslegung! Veränderungsprozesse benötigen Zeit, die Organisation muss strukturell und im Know-how nachgezogen werden.

 

Apiscore legt mit Ihnen gemeinsam die Richtung fest und geht mit Ihnen den Weg.

 

 

Gerne stimmen wir Ihren individuellen Bedarf in einem persönlichen Gespräch ab. Kontakt